Die Hochzeit von Dagi & Felix

Eine Hochzeit an wunderschön- ausgewählten Orten, die ich bis dahin selbst nicht kannte.
Bereits beim ersten Gespräch hab ich interessenhalber parallel gegoogelt, wo sich beispielsweise das Spa & Resort Tannenhof befindet. Und da sah ich diese Perle, gelegen im wunderschönen Allgäu. Ebenso die von Dagi und Felix bereits vorausgewählten Orte, an denen die Beiden gerne ihre Brautpaar-Shooting umgesetzt haben wollten. Einige wie beispielsweise Sulzberg oder die Uferregion um das Schloss Montfort kannte ich bereits. Ich finde es gut, wenn sich Brautpaare Orte aussuchen, mit denen sie eine Erinnerung verbinden. Für die Umsetzung in eine gelungene Serie von Fotos, frage ich meine Brautleute gerne, wie die Verbindung zustande kam. Welche Erinnerung mit einfließen.
Begonnen hat der Tag mit Dagi & Felix zu Hause, bei den Vorbereitungen. Schwestern, Brüder, Eltern, alle waren da. Das hat Leben hineingebracht und ich konnte die Dinge wie das Makeup, Hairstyling oder das Anziehen des Brautkleides ungestellt fotografieren. Felix war im Wohnzimmer, mit dabei die Kinder, seine Eltern und Manu, der Trauzeuge.
Zusammen gingen wir vom Wohnhaus in das Standesamt Lindau. Die Promenade bot eine herrliche Kulisse. Die Aufregung stieg langsam an und erreichte ihren Höhepunkt beim „Ja, ich will“. Im Hintergrund des Bodensees nahmen die Beiden die Glückwünsche ihrer Hochzeitsgäste entgegen. Es entstand eine Serie, herzzerschmelzender Bilder. Auch mich gestandenen Hochzeitsfotografen, erweichen solche Augenblicke oft. Das ist mein Feedback, dass es der richtige Job ist und ich nicht betriebsblind bin.
In der Kolonne ging es in die Nähe des Tannenhof, wo die spätere Feier stattfand und die Hochzeitsgäste sich schon einmal einrichteten. Das Brautpaar, die Kinder und ich fuhren mit einer wunderschön dekorierten Kutsche durch die sanften Hügel des Allgäu und machten es zur Kulisse unserer Fotos. Unsere Tour endete am Tannenhof, wo die Gäste das Brautpaar gebührend in Empfang genommen haben. Der Ort, die Hotelanlage, der Service, das Essen – ein perfekt abgestimmtes Arrangement. Ich konnte auch die kleinen Dinge, die sich um das Brautpaar herum ergaben, perfekt in meine Reportage mit einbinden. Die Sonne begleitete den sommerlichen Tag bis zum Abend und führte zu großartigen, lichtdurchfluteten Gegenlichtaufnahmen.
Mit weit über 150 Gästen war das ein Format, wo ohne Weiteres gut 800 Bilder entstehen. Keines davon ist ähnlich, jedes Foto hat seinen eigenen Inhalt und Ausdruck.
Mir bleibt ein toller Tag, zusammen mit einer so liebenswerten Hochzeitsgesellschaft, an Orten in Erinnerung, die ich bis dato noch nicht kannte.
Danke Dagi & Felix – alles Gute!