Die Hochzeit von Ines und Fabian

Sehr kurzfristig riefen mich Ines & Fabian an, sie bräuchten noch ein Fotograf für ihre Hochzeit. Auf anhieb herrschte Sympathie, ich schaute in den Kalender und die Hochzeit war kurzerhand gebucht. Für einen Samstag im Mai keine Selbstverständlichkeit. Wir waren alle recht froh. Die beiden sowie ihre gesamte Hochzeitsgesellschaft reisten bereits am Freitag aus Reutlingen / Baden-Württemberg an. Warum eigentlich Weimar? Ein Studium an der Bauhaus Uni war der Knotenpunkt. Guter Dinge starteten wir in den großen Tag von Ines & Fabian. In der, für eine Hochzeit sehr gut gefüllten, Katholischen Kirche fand die Trauung statt. Die Sonne schien durch die großen, bemalten Fenster hinein und warf herrliches Streiflicht hinein. Neben der Trauung selbst, konnte ich viele Momentaufnahmen der Hochzeitsgesellschaft machen. Mit vier Generationen entstanden abwechslungsreiche Bilder, jedes mit seinem eigenen Ausdruck. Aus der Kirche heraus, stieg die gefühlte Temperatur um 15 Grad, denn das massive Mauerwerk der Kirche strahlte noch Kälte ab. Direkt nach den Glückwünschen vor der Kirche sammelte sich eine Kolonne von 2-3 Dutzend Autos und ließen auf dem Weg ins Herrenhaus, keine Straße der Innenstadt Weimars aus. Das Herrenhaus, ein sehr schöner Ort für den festlichen Teil einer Hochzeit bietet viel Platz und Ruhe. Dennoch bietet es eine noch recht zentrale Lage. Für das Brautpaarshooting und Gruppenbilder findet sich genügend Abwechslung in dem gepflegten und sehr grünen Areal. Das nutzten wir ausgiebig. Auf Ines und Fabian warteten noch einige Hürden, bevor es an das Tortenanschneiden ging. Ich war mir nicht sicher, ob sie den Brauch des gemeinsamen Sägens kannten. Sie machten das, umzingelt und angefeuert von Ihren Hochzeitsgästen, ziemlich gut. Ich konnte tolle ungestellte Bilder machen und neben den Gästen auch die schöne Kulisse mit einbinden. Nach dem Kaffee fanden weitere Spiele statt, bei denen auch die kleinen Gäste auf ihre Kosten kamen. Denn das waren gut 20 Prozent und jeder weiß was los ist, wenn die kleinen Grashüpfer nicht beschäftigt sind. Für mich als Fotograf ist es eine Freude, jung und alt miteinander durch meine Kamera zu beobachten. Oft ist eine Hochzeit das freudige Ereignis, an dem so viele Familienzweige zusammenkommen. Und das findet man auch in den Fotos wieder. Kurz vor dem Abendessen war mein Dienst als Hochzeitsfotograf beendet. Ein schöner Samstag im Frühjahr, mit einer bezaubernden 4-Generationen Hochzeitsgesellschaft.