Ein anderes Porträt

Für die Frankfurter Kunsthistorikerin Annekathrin Laue fertigten wir gemeinsam Porträts an. Die Serie sollte sowohl formatfüllende Gesichtsaufnahmen als auch abstrakte Perspektiven mit etwas Abstand beinhalten. Ebenso war ich in der Auswahl von Farbe und Schwarz-Weiß frei, was dieser Bildreihe ein zusätzliches Plus an Dynamik verschaffte. Hier wurden die unterschiedlichen Ausdrucksstärken von Farbe / SW deutlich. Die Portraits sollten ehrlich wirken. Dabei war mir wichtig, dass Annekathrin völlig sie selbst bleibt. Mit ihrem bestimmten Blick unterstrich sie ihre geradlinige Art, auch wenn dieser in die Ferne schweifte. Ihr Wesen findet sich in den Bildern wieder, sie kann sich gut identifizieren. Und darauf kommt es bei der Porträtfotografie an. Aufgenommen habe ich die Bilderserie mit einem 35mm Objektiv. Mir gefällt der leicht geöffnete Winkel, er öffnet das Bild, bindet die Umgebung mit ein und stellt eine authentische Nähe zur Person dar.