Manja & Roman

Manja und Roman, ein Brautpaar im besten Alter. Wir lernten uns vor etwa einem Monat im Zuge des ersten Treffens zur anstehenden Hochzeit kennen. Sympathie vom ersten Augenblick an! Wir trafen uns beim Schloss Ettersburg, gingen dort spazieren und lernten uns kennen. Wir beredeten den Ablauf der Hochzeit und natürlich die Dinge, die Manja und Roman besonders am Herzen lagen. Auch versuchte ich wie immer, alle offenen Fragen zu beantworten, sodass man nach dem Kennenlernen ohne Fragezeichen auseinander geht. Das Gegenseitige Gefühl fürs Erste war sehr positiv und voller Vertrauen. Das ist für mich als Fotograf wichtig, für das Brautpaar selbst aber noch viel essenzieller.

Am Tag der Hochzeit kam ich während des Make-Ups und dem Hairstyling hinzu. Die Goethe Suite auf Schloss Ettersburg eignet sich neben den anderen Suiten im Obergeschoss hervorragend, die Zeit vor der Trauung und nach dem eigentlichen Fest zu verbringen. Abwechselnd dokumentierte ich den Fortschritt der beiden, wobei die Vorbereitungen bei den Bräuten generell mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wie im wahren Leben 😊. Mit dem Fortschritt einhergehend, wuchs auch die Aufregung und natürlich die Freude! Bei einem Blick aus dem Fenster sah ich neben der herrlichen Aussicht, die ersten Gäste ankommen. Die Zeit schien immer schneller zu vergehen und auf einmal war es so weit. Es ging eine Etage tiefer in den Weißen Saal. Die Gäste standen bereits parat zum Empfang von Manja und Roman. Bei strahlendem Sonnenschein ist der Weiße Saal von Licht durchflutet. Da entstehen einfach herrliche Bilder. Mit musikalischer Untermalung bekamen die beiden eine sehr persönlich zugeschnittene Rede von der Standesbeamtin. Mit knapp unter 20 Personen war das eine eher kleinere Hochzeitsgesellschaft. Ich finde diesen Rahmen sehr gut, da es sehr persönlich zugeht.

Im Anschluss der Trauung gab es einen Sektempfang, die Beglückwünschungen und jede Menge Emotionen. Für mich als Fotograf sind die Momentaufnahmen solcher Abschnitte das Schönste. Vor dem Kaffee nutzen wir das sonnige Wetter für einige Gruppenbilder. Den Hintergrund bildeten das Schloss und der strahlend blaue Himmel. Wobei ich diesen im Nachgang immer etwas entsättige. Schließlich sind das keine Urlaubskatalog-Bilder. Das Brautpaar und deren Gäste stehen im Mittelpunkt. Nach dem Kaffee entführte ich Manja und Roman für ein kurzes Shooting in der direkten Umgebung des Schlosses. Da muss man nicht lange suchen, es gibt abwechslungsreiche Plätze, die allesamt sehr gepflegt sind. Vor dem Abendessen endete meine gebuchte Zeit. Die beiden luden mich noch zum Essen ein, was ich nicht als selbstverständlich erachte. Nun freute ich mich auf die Nachbearbeitung der entstandenen Fotos und auf die Übergabe.

Danke Manja und Roman, für diesen tollen Tag mit und bei Euch!