Heiraten auf Schloss Ettersburg

Schloss Ettersburg

Einer der schönsten Orte in Thüringen zu heiraten, ist Weimar und seine Umgebung. Speziell auf das Schloss Ettersburg möchte ich heute eingehen. Nördlich von Weimar gelegen und etwa 10 Kilometer entfernt, erreicht man das Schloss in seiner idyllisch- ruhigen Umgebung. Das unter Denkmalschutz stehende Ensemble wurde in den letzten beiden Jahren im Zuge der Landesgartenschau an einigen Teilen der Außenbereiche umgestaltet. Für das Thema Hochzeiten lässt das Schloss Ettersburg keinen Wunsch offen. Neben der einzigartigen Lage geben sich Brautpaare ihr „JA“ in einem Trauzimmer, wie man es in der weitläufigen Umgebung nicht noch einmal findet. Der weiße Saal mutet, wie der Name schon sagt, hell und wie es sich für einen Saal gehört, mit einer überdimensionalen Deckenhöge an. Der Blick aus den hohen Fenstern der Stirnseite des Trausaals schweift in der Weitläufigkeit der umliegenden Natur. Passend dazu, die Standesbeamtin. Seit mehr als 10 Jahren habe ich das Glück an ihrer Seite arbeiten zu dürfen. Brautpaare freuen sich auf individuelle Ansprachen, die sehr persönlich und emotional sind.

Für jede Größe einer Hochzeitsgesellschaft gibt es den passenden Saal. Der wohl größte ist der Gewehrsaal mit angrenzender Wiese und Weitblick. Für das Brautpaar, Eltern und Trauzeugen gibt es im neuen Schloss verschiedene Suiten, dessen Namen an bekannte Komponisten erinnern. 23 stilvoll eingerichtete Zimmer beherbergen auch größere Hochzeitgesellschaften. Natürlich bietet sich das Schloss auch hervorragend für Tagungen an.