Die Bavaria Film GmbH zu Gast in Weimar

Die Bavaria Film GmbH

Führte im Mai ihre Mangement Days 2022 in Weimar, im Hotel Elephant durch. Nicht nur mit dem Lichtsaal stellt das Haus einen perfekten Ort für ein Event in dem Format dar. Die etwa 80 Teilnehmer aus unterschiedlichen Studios der deutschen Filmindustrie wurden über die drei Tage mit unterschiedlichen Workshops und versorgt. Mein Auftrag war die Fotodokumentation des gesamten Veranstaltungsverlaufes. Ein spannendes Thema, gerade nach der langen Corona-Pause. Der Elephant ist für mich nicht nur aus fotografischer-, sondern auch aus menschlicher Sicht ein gewohnter Ort, an dem ich mich auskenne, wo ich mich wohl fühle.

Die verschiedenen Gruppenaufgaben fanden zum Teil im Lichtsaal, aber auch auf der innenliegenden Terrasse statt. Das brachte für die Teilnehmer Abwechslung in den Tag und für mich in die Bildstrecke. Katja Hofem, die seit jahrzehnten ein fester Bestandteil der Film- und Werbeindustrie ist, sprach aus den verschiedenen Abschnitten ihrer Karriere. Seit November 2021 ist sie Serienchefin bei Netflix. Themen wie Verbesserungen im Team, Worklife Balance oder Zukunftstrends finden gehörigen Anklang bei den Zuhörern.

Als Fotograf erlebe ich bei solchen energiegeladenen Events ein schnelles Dynamikwachstum. Die Menschen sind hochmotiviert, haben große Erwartungen und Engagement. In der Gruppe kommt das noch stärker zum Vorschein. Dementsprechend lebendig und genauso voller Energie fallen auch die Bilder aus. Der richtige Moment ist da entscheidend. Die Antennen sind auf Empfang und suchen sich heranbahnende Momente, die unbedingt ins Bild müssen. Natürlich braucht es dazu Erfahrung, sonst sieht man den wirklich guten Momenten hinterher.

Eine gelungene Veranstaltung in herrlicher Atmosphäre und sehr sympathischem Umfeld.